Instagram: @wuppertal
Die persönliche Empfehlung via Social-Media ist für das Image Wuppertals Gold wert. Wir lieben #meinwuppertal und die dadurch entstandene Interaktion mit den Fans unserer Stadt und freuen uns über jeden, der sich beteiligt. Die Bilder aus Wuppertal kommen beim Publikum an. Seit Juli 2017 ist das offizielle Profil @wuppertal der Wuppertal Marketing GmbH bei Instagram am Start und die stetig wachsende Zahl an Abonnent*innen ist ein Zeichen von großem Interesse. Die Stadt bietet so viel, dass der Hashtag #meinwuppertal mehr als 55.000 Mal genutzt wurde. Mit #meinwuppertal erteilen uns die Fotograf*innen die Erlaubnis, die Fotos auf @wuppertal zu teilen, im Fachjargon zu „regrammen“.
Hashtag #meinwuppertal
Jeden Tag erreichen uns unter dem Hashtag #meinwuppertal fantastische Fotos von Fotograf*innen bei Instagram. Wir sind begeistert von den persönlichen Blicken auf unsere Stadt, die Wuppertal immer bekannter und attraktiver für Besucher*innen machen.
Fotowettbewerb: #ströermeinwuppertal
Diese Begeisterung nehmen wir beim gemeinsamen Fotowettbewerb mit der Ströer CORE GmbH & Co. KG auf. In regelmäßigen Abständen prämieren wir das schönste Wuppertal-Foto auf Instagram. In diesem Jahr lief der Fotowettbewerb mit dem Thema "Zeig uns dein schönstes Wuppertaler Wasserfoto". Bis 17. April 2023 konnten Insta-Fotograf*innen ihre besten Bilder einreichen. Aus den Einsendungen wurden von einer Jury die Gewinner-Bilder ausgewählt. Diese sind auf den digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer zu sehen.
Instawalks
Hier führen wir bei besonderen Rundgängen unsere Community zu außergewöhnlichen Orten in der Stadt und Umgebung.
Wifö 4.0
Auch Wuppertaler Unternehmen profitieren von unserem Instagram-Kanal. In der gemeinsamen Aktion WiFö 4.0 mit der Wirtschaftsförderung Wuppertal haben wir zahlreiche Unternehmen aus Wuppertal in Reels und Postings porträtiert.
Auf unserem Facebook-Kanal stellen wir Themen vor, die Wuppertal bewegen; kommunizieren mit Wuppertaler*innen und Gästen, geben viele Tipps, Wissenswertes, und Vorschläge um Wuppertal besser kennenzulernen - oder auch ganz neu zu erkunden; wir stellen lokale Unternehmen, Vereine, Institutionen und Akteure vor, erzählen Erfolgsgeschichten und Aktuelles. Selbstverständlich informieren wir auch über unsere Tätigkeit, stellen unsere Produkte und Angebote vor. Und wir bieten Gewinnspiele mit attraktiven Preisen an.
Teilnahmebedinungen für unsere Gewinnspiele auf Facebook und Instagram
Für die Teilnahme an unseren Gewinnspielen auf Facebook und Instagram gelten folgende Teilnahmebedingungen:
Youtube
Auf dem YouTube-Kanal der Wuppertal Marketing gibt es unsere themenbezogenen Imagefilme mit schönen Impressionen aus Wuppertal. Darüber hinaus gibt es Filmmaterial zum Wuppertaler Wirtschaftspreis und zur Filmstadt Wuppertal.
Weitere Socialmedia-Kanäle städtischer Unternehmen
Auch andere Wuppertaler Institutionen sind bei Instagram vertreten – beispielsweise teilen @dergruenezoowuppertal, die @wuppertaler_stadtwerke, das @schauspielwuppertal, die @stadtbibliothekwuppertal, oder das @vonderheydtmuseumwuppertal Eindrücke von ihrer täglichen Arbeit und prägen so das Bild der Stadt mit.