Tragende Elemente der Kampagne waren Adjektive, die von Wuppertalern, Wuppertaler Unternehmen und Institutionen gesucht, gefunden und gesammelt wurden. Dass es sich hierbei um Merkmale der Stadt mit echtem Markencharakter handelt, zeigt das abgewandelte „Registry-Zeichen" bei jedem Adjektiv. In dem hochgestellten Kreis steht ein W und kein R, denn es geht um die „Marke Wuppertal". Die Wuppertaler sind individuell und eigenständig. Egal, was sie anfassen, planen und umsetzen, sie machen es auf ihre Weise. Die Wuppertaler und mit ihnen ihre Stadt sind typisch und bei aller Vielfältigkeit einzigartig. „Keiner wie wir" ist schlicht und selbstbewusst, der Slogan der Kampagne, mit dem wir uns alle mit Bergischem Stolz für unsere Stadt engagieren.
Seit 2005 haben mehr als 360 Wuppertaler, Wuppertaler Unternehmen und Institutionen ihr passendes Wuppertal-Adjektiv gesucht, gefunden und angewendet. Dass nicht nur Unternehmen die Kampagne unterstützen wollten, sondern jeder einzelne Wuppertaler, zeigte der Fotowettbewerb, der unter dem Motto „Wir sind Wuppertal“ das Gesicht für Wuppertal suchte. Die Resonanz war umwerfend. Auf Transparenten, Plakaten und Internetauftritten - auf Flyern, Broschüren, Briefpapier und mit E-Mails wird die Botschaft seitdem weit über die Grenzen Wuppertals hinausgetragen. Bis heute.
Die Kampagne mit Ihren Drucksachen und der Webseite wird von uns nicht mehr aktiv fortgeführt. Wir wollen Sie dennoch ermuntern, weiterhin Ihr Adjektiv zu buchen, und werden seine Anwendung auf unserer Webseite dokumentieren. Jeder neue Adjektivinhaber, der seine Aktivitäten auf www.wuppertal-keinerwiewir.de präsentiert, vervollständigt das Bild Wuppertals in der Öffentlichkeit, macht es bunter, vielfältiger und hilft mit zu zeigen: Wuppertal. Keiner wie wir.